Zum Inhalt springen

Förderpreis Breitensport 2018

Allgemeine Infos
Auch 2018 vergibt der Der Voltigierzirkel e.V. wieder den Förderpreis Breitensport. Zu gewinnen gibt es dieses Mal einen zweitägigen Lehrgang mit Torben Jacobs. Seit vielen Jahren ist Torben Jacobs fester Bestandteil der Spitze des Deutschen Voltigiersports. Vor allem im Doppelvoltigieren zeigt er immer wieder seine Wandelbarkeit und Leistungsfähigkeit. Gemeinsam mit seinen Pas-de-Deux-Partnerinnen Theresa-Sophie Bresch und Pia Engelberty errang der Kölner bereits zahlreiche Titel im nationalen und internationalen Bereich – zuletzt belegte er im Doppel bei den WEG 2018 Platz 4 und wurde mit dem Team NORKA des VV Köln-Dünnwald sogar Weltmeister bei den Gruppen.

Erneut freuten wir uns riesig über die zahlreich eingesendeten Bewerbungen. Satte 13 Vereine schickten uns ihre Videos, in denen sie ihren Teamgeist beim Bau einer Pyramide unter Beweis stellten. Die Entscheidung fiel dem Vorstand von Der Voltigierzirkel e.V. wieder einmal nicht leicht. Aber letztendlich kristallisierte sich in der Abstimmung doch ein Sieger heraus.

Gewonnen hat in diesem Jahr das A-Team Leonberg – Herzlichen Glückwunsch!  

Übersicht über die Bewerber

Hinweis: Die Videos sind auf YouTube hochgeladen. Beim Klicken auf die Links öffnet sich die YouTube-Webseite in einem neuen Tab.

Bewerbung Nr. 1: RFV Brettachtal
Bewerbung Nr. 2: Reitverein Integration e.V. Bernau
Bewerbung Nr. 3: L-Team-Fly Lahnau-Waldgirmes
Bewerbung Nr. 4: RFV Isenbüttel 3
Bewerbung Nr. 5: RV Großenwörden I
Bewerbung Nr. 6: SG Schönfeld 1
Bewerbung Nr. 7: Team Bleichhof Nagold
Bewerbung Nr. 8: A-Team Leonberg
Bewerbung Nr. 9: Team Lohe III
Bewerbung Nr. 10: Team Wasco Stadthagen
Bewerbung Nr. 11: Team Wettenberg
Bewerbung Nr. 12: Ü18-Gruppe Ansbach
Bewerbung Nr. 13: Voltigegruppe Lengnau 4

Begründung der Wahl
Die Entscheidung fiel dem Vorstand nicht leicht, auch andere Gruppen zeigten ein hohes Niveau. Letztlich entschied sich der Vorstand mehrheitlich für Leonberg, weil die Gruppe nach den Kriterien der Ausschreibung (siehe Ausgabe 2/2018) mit Blick auf Gestaltung, Ausführung und Schwierigkeit die am höchsten zu bewertende Pyramide gebaut hat. Auch das Video davon, wie die Gruppe die Pyramide gebaut hat, wirkt sehr hochwertig. 

Manche Teilnehmer legten ihren Fokus leider weniger auf die Pyramide als auf eine kreative Geschichte, was sehr unterhaltsam war, aber was wir laut Ausschreibung nicht so hoch bewerten konnten. Da sich aber ohne Zweifel alle Teilnehmer große Mühe gegeben haben, erhalten auch die 12 Gruppen, die nicht in den Genuss des Lehrgangs kommen, eine hochwertige Anerkennung in Form eines Gutscheins der Staufen-Buchhandlung.

Herzlichen Glückwunsch an Leonberg und vielen Dank an alle Teilnehmer!