Zum Inhalt springen

Fragen & Antworten zu Mitgliedschaft & Verein

Mitglied werden: Was sind die Bedingungen?

Wie viel kostet eine Mitgliedschaft im Voltigierzirkel?
Das hängt davon ab, wie alt Du bist und ob Du alleine Mitglied werden möchtest oder Deine gesamte Familie oder Dein Verein. Die Gebühren findest du unter Infos zur Mitgliedschaft (einfach klicken)

Kann ich nur den Aktuellen Voltigierzirkel abonnieren?
Das geht nicht, denn der Aktuelle Voltigierzirkel ist eine Mitgliederzeitschrift und nur Mitglieder erhalten sie 4x im Jahr frei Haus. Der Vorteil für Dich ist: Du erhältst das Magazin plus alle weiteren Vorteile – siehe Infos zur Mitgliedschaft (einfach klicken)

Wie lange werde ich Mitglied im Voltigierzirkel, wenn ich mich anmelde?
Du wirst für mindestens das laufende Kalenderjahr Mitglied. Danach verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch, wenn Du nicht kündigst – die Bedingungen findest Du in unserer Vereinssatzung (einfach klicken).
Eine Ausnahme bilden geschenkte Mitgliedschaften. Diese gelten so lange, wie der Schenkende dies wünscht. Danach wird das beschenkte Mitglied gefragt, ob es weiterhin Mitglied sein möchte – die Mitgliedschaft verlängert sich also in diesem Fall nicht automatisch.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Kündigen kannst Du über den Link Mitglied werden/kündigen.

Wenn ich im November oder Dezember eines Jahres Mitglied werde, muss ich dann den vollen Beitrag für die paar Wochen bezahlen?
Nein, wer nach dem 31.10. eines Jahres Mitglied in Der Voltigierzirkel e. V. wird, zahlt zwar unmittelbar beim Eintritt seinen Erstbeitrag, aber in dem folgenden Jahr braucht er/sie keinen Beitrag zu zahlen (siehe Vereinssatzung)

Können nur Personen in Deutschland Mitglied im Voltigierzirkel werden?
Nein, Du kannst Mitglied werden, egal wo Du wohnst.

Ist eine Mitgliedschaft teurer, wenn ich nicht in Deutschland wohne?
Nein, der Beitrag ist für alle gleich – unabhängig vom Wohnort.

Erhalte ich den Aktuellen Voltigierzirkel frei Haus, auch wenn ich nicht in Deutschland wohne?
Ja, jedes Mitglied – unabhängig vom Wohnort – erhält sein Exemplar per Post.

Ich bin Mitglied und habe ein Problem

Der Aktuelle Voltigierzirkel kam nicht an
Informiere bitte unsere Mitgliederverwaltung per E-Mail (mitgliederverwaltung@voltigierzirkel.de) oder per Kontaktformular. Wir schicken Dir das fehlende Heft nach.

Der Aktuelle Voltigierzirkel kommt seit einiger Zeit gar nicht mehr an
Bist Du vielleicht umgezogen und hast uns Deine neue Adresse nicht gemeldet? Schicke bitte unsere Mitgliederverwaltung Deine neue Adresse per E-Mail (mitgliederverwaltung@voltigierzirkel.de) oder per Kontaktformular.

Ich habe meine neue Adresse per E-Mail oder per Kontaktformular geschickt, aber mein Aktueller Voltigierzirkel kommt trotzdem nicht an.
Manchmal übertreiben es die Spam-Filter mit dem Aussortieren und die E-Mail kam nie bei unserer Mitgliederverwaltung an. Beim Kontaktformular kann passieren, dass es bei manchen Browsern nicht richtig funktioniert, oder es werden Skripte unterdrückt, ein korrektes Versenden ist also nicht möglich. Das heißt: Wenn wir nicht reagieren, kam Deine Nachricht leider nicht bei uns an.
In diesem Fall schickte bitte Deine Nachricht noch einmal an unsere Mitgliederverwaltung per E-Mail (mitgliederverwaltung@voltigierzirkel.de) oder per Kontaktformular oder rufe ein Vorstandsmitglied an – Telefonnummern siehe Der Vorstand (einfach klicken)

Ich habe einen Nachsendeauftrag eingerichtet, aber der Aktuelle Voltigierzirkel kommt nicht an
Magazine werden leider von der Post nicht nachgeschickt. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Informiere bitte unsere Mitgliederverwaltung über Deine neue Adresse per E-Mail (mitgliederverwaltung@voltigierzirkel.de) oder per Kontaktformular.

Wieso informiert Ihr mich nicht, dass mein Aktueller Voltigierzirkel nicht zugestellt werden konnte?
Wir werden von der Post leider in der Regel nicht informiert, wenn ein Magazin nicht zugestellt werden konnte. Wir bedauern das sehr, haben aber keine Einflussmöglichkeit. Deshalb informiere uns bitte, wenn etwas nicht klappt.

Lob & Kritik für die Vorstandsarbeit

Mir gefällt, wie Ihr arbeitet. Wie kann ich Euch das zurückmelden?
Wir freuen uns über Lob per E-Mail, z. B. an unseren 1. Vorsitzenden Felix Bender (felix.bender@voltigierzirkel.de), oder über das Kontaktformular.

Ich möchte gerne mitarbeiten oder eigene Ideen einbringen. Was muss ich tun?
Das ist toll, davon lebt unser Verein! Schreibe uns einfach Deine Idee per E-Mail, z. B. an unseren 1. Vorsitzenden Felix Bender (felix.bender@voltigierzirkel.de), oder über das Kontaktformular.

Mir gefällt nicht, wie der Vorstand arbeitet. Deshalb kündige ich jetzt!
Das ist sehr schade. Unser Verein lebt davon, dass die Mitglieder gemeinsam mit dem Vorstand Projekte entwickeln, das Magazin Aktueller Voltigierzirkel füllen, die Tagung zum Leben erwecken… Der Vorstand ist immer sehr an Euren Rückmeldungen interessiert – selbstverständlich auch an kritischen! Nur so können wir wissen, was Euch bewegt und wichtig ist. Die Vorstandsmitglieder kannst Du leicht erreichten – siehe Kontaktdaten unter Der Vorstand (einfach klicken).
Wenn Du kündigst, verliert unser Lieblingssport, das Voltigieren. Denn nur mit einer starken Interessen- und Fördergemeinschaft „Der Voltigierzirkel e. V.“ können wir den Voltigiersport stärken und für die Zukunft fit machen. Gemeinsam erreichen wir mehr!
Kündigen kannst Du über den Link Mitglied werden/kündigen.

Meine Frage wird hier leider nicht beantwortet
Schicke uns gerne eine E-Mail, z. B. an unseren 1. Vorsitzenden Felix Bender (felix.bender@voltigierzirkel.de), oder frage uns über das Kontaktformular. Diese Seite kann dadurch nach und nach erweitert werden.