Zum Inhalt springen

Förderpreis Breitensport 2019

Allgemeine Infos
2019 vergibt der Der Voltigierzirkel e.V. erneut den Förderpreis Breitensport. Der Gewinn in diesem Jahr ist ein zweitägiger Lehrgang mit Julian Wilfling.

Julian Wilfling hat 2018 bei der Deutschen Meisterschaft alle überrascht – am meisten wahrscheinlich sich selbst! Denn in Elmshorn voltigierte sich der junge Sportsoldat aus Bayern mit seinen präzise geturnten und unterhaltsamen Programmen auf Rang 2 (und in die Herzen der Fans). Fast wäre die Sensation perfekt gewesen: lediglich 0,004 Punkte machten am Ende den Unterschied zwischen Platz 1 und 2 aus! Bei einer solch knappen Entscheidung dürfen wir sicherlich sehr gespannt sein, was uns in den nächsten Jahren bei den großen Championaten erwartet. Julian Wilfling wird aber bestimmt weiterhin ganz oben mitmischen – egal ob im Einzel oder mit seinem Team vom VV Ingelsberg, mit dem er 2019 Deutscher Meister und Vize-Europameister geworden ist.

In diesem Jahr hat uns die Flut an Bewerbungen förmlich umgehauen! 
Unglaubliche 24 Bewerbungen haben uns bis Ende September erreicht. Das ist ein neuer Rekord!!!

​Das Thema „Entwickelt eine Kürübung auf dem Holzpferd, bei der mindestens sechs Voltigierer gemeinsam turnen“ hat scheinbar einen Nerv getroffen und wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung und die vielen kreativen Ideen. Die Einsendungen waren sehr unterschiedlich und insgesamt auf einem sehr ansprechenden Niveau – was die Entscheidung für den Voltigierzirkel-Vorstand alles andere als leicht gemacht hat.

Aber am Ende musste eine Entscheidung getroffen werden und die fiel in diesem Jahr auf das Team Dieburg 1.

Übersicht über die Bewerber

Bewerbung Nr. 1: Voltiteam Hohenlohe

Bewerbung Nr. 2: PSV Schäferhof Nidda I

Bewerbung Nr. 3: RV Eppelheim

Bewerbung Nr. 4: LRFV Renningen-Malmsheim

Bewerbung Nr. 5: Dieburg I

Bewerbung Nr. 6: Wurster Reitklub

Bewerbung Nr. 7: Reitverein Integration – Gruppe 3

Bewerbung Nr. 8: Reitverein Integration – Gruppe 2

Bewerbung Nr. 9: RV Großenwörden I

Bewerbung Nr. 10: RFV Westerende

Bewerbung Nr. 11: RFV Brettachtal

Bewerbung Nr. 12: Reit- und Voltigierclub Neuenwalde

Bewerbung Nr. 13: Gerolfingen I

Bewerbung Nr. 14: Klein-Krotzenburg I

Bewerbung Nr. 15: Team Durlach II

Bewerbung Nr. 16: Team I der SG Schönfeld

Bewerbung Nr. 17: RV Lehrte

Bewerbung Nr. 18: Team I der Pferdefreunde Hof Budde

Bewerbung Nr. 19: RG Zöbingen I

Bewerbung Nr. 20: RFV Isenbüttel I

Bewerbung Nr. 21: Neckartailfingen I

Bewerbung Nr. 22: Bad Oeynhausen 3

Bewerbung Nr. 23: Taunusstein 2

Bewerbung Nr. 24: Team Phönix vom RFV Lensahn

Begründung der Wahl
„Ich möchte gerne acht Preise vergeben“ und dass eine Entscheidung „fast nicht zu leisten“ sei, waren Kommentare aus dem Vorstand. Der Grund: Die Fotos waren sehr unterschiedlich und in den meisten Fällen sehr kreativ und durchaus anspruchsvoll – wobei die Schwierigkeit nicht bewertet wurde. Der Fokus lag laut Ausschreibung in Ausgabe 2/2019 des Aktuellen Voltigierzirkels auf der Gestaltung mit dem Schwerpunkt auf der Kreativität sowie der Ausführung. Der Vorstand orientiert sich dabei zum Teil an den Kriterien der Gestaltungsnote im deutschen Reglement (insbesondere Kreativität in der Darstellung der Kürelemente, Bewegungsfluss und Harmonie sowie dem Leistungsvermögen entsprechend gleichmäßige Beteiligung aller Voltigierer).

Die Mannschaft, die nach Ansicht des Vorstands die kreativste Übung entwickelt hat, dabei die genannten Kriterien am konsequentesten umgesetzt hat – und somit den Lehrgang mit Julian Wilfling gewonnen hat – ist das Team Dieburg 1. Die Mannschaft hat eine menschliche Skisprungschanze gebildet…und das bei 30°C und Sonnenschein.

Auch die anderen Teilnehmer erhalten für ihr Engagement eine Anerkennung, nämlich einen Gutschein von der Staufen-Buchhandlung.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegermannschaft und alle Teilnehmer!