Zum Inhalt springen

Förderpreis Breitensport 2020

Allgemeine Infos
Auch 2020 vergibt der Der Voltigierzirkel e.V. wieder den Förderpreis Breitensport. Der Gewinn in diesem Jahr ist ein zweitägiger Lehrgang mit Sarah Kay.
 
Sarah Kay ist eine Kämpferin, die eine lange Karriere im Voltigiersport hinter sich und viele Höhen und Tiefen durchlebt hat. Die größten Erfolge der 27-jährigen Studentin aus Münster waren der Titel der Deutschen Meisterin in den Jahren 2011 und 2017. Außerdem holte sie 2012 Bronze bei der WM in Le Mans und Silber bei der EM 2017 in Ebreichsdorf. Zuletzt erreichte Sarah Kay 2018 bei den Weltreiterspielen in Tryon einen respektablen vierten Platz mit ihrem Kürprogramm zu „Tote Mädchen lügen nicht“. Nun möchte Sarah ihre Erfahrungen mit Euch teilen.
 
Eure Aufgabe lautete „Voltigieren trifft andere Sportart“. Dabei solltet ihr eine Kürübung entwickeln, die Ihr auf dem Pferd, Holzpferd oder anderswo (z. B. Segelboot, Skier, Wasser, Spielplatz…) zeigen konntet. Es ging darum innerhalb der Übung eine andere Sportart zu verkörpern oder in einer anderen Sportart das Voltigieren zu verkörpern. 15 Gruppen stellten sich dieser Herausforderung. Eine Übersicht über die eingesendeten Fotos findet ihr auf dieser Seite.
 
Die Einsendungen waren unglaublich kreativ und phantasievoll, doch leider konnten wir – der Vorstand des Voltigierzirkels – nur einen Gewinner küren.
 
Und dieser lautet: RV Sudwalde I

Übersicht über die Bewerber

Bewerbung Nr. 1: Neuenwalder Voltigierclub 1

Bewerbung Nr. 2: RVC Wedemark

Bewerbung Nr. 3: PSV Schäferhof Nidda 1

Bewerbung Nr. 4: Volti-Team-Weimar

Bewerbung Nr. 5: RV Sudwalde 1

Bewerbung Nr. 6: RV Sudwalde 2

Bewerbung Nr. 7: Team 1 des RuFV Erkelenz

Bewerbung Nr. 8: RV Kurtscheid 3

Bewerbung Nr. 9: Wuppertal 2

Bewerbung Nr. 10: Langen 1

Bewerbung Nr. 11: Reitverein Lehrte

Bewerbung Nr. 12: Homburg 3

Bewerbung Nr. 13: VV Spreeteam 1

Bewerbung Nr. 14: Nordhorn 1 und 2

Bewerbung Nr. 15: Ü18-Team Ansbach

Begründung der Wahl
Bei der Siegergruppe hat uns besonders gut gefallen, dass gleich drei Sportarten kombiniert wurden (Voltigieren, Segeln und Wasserski – wobei Segeln und Wasserski nur wenig mit dem Voltigieren gemeinsam haben, was ja gewünscht war), dass das Pferd in gelungener Weise (als Segelboot) integriert wurde und das alles an einem ungewöhnlichen Ort (mitten im Wasser)! Das Arrangement wurde als originell beurteilt und das Bild vom Aufbau her als äußerst gelungen bewertet (tolle Location, schöner Hintergrund, die Übungen und Kostüme/Requisiten kommen gut zum Ausdruck).
 
Auch andere Bewerber wurden sehr positiv beurteilt, sodass es letztlich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Abstimmung kam. Doch die anderen Teilnehmer sollen nicht leer ausgehen, sie erhalten einen Gutschein von der Staufen-Buchhandlung.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Siegermannschaft und alle Teilnehmer!