Zum Inhalt springen

Förderpreise

Förderpreis Breitensport

Investition in den Breitensport als Investition in die Zukunft
Da uns allen bewusst ist, dass es ohne Breite keine Spitze geben kann, schreibt „Der Voltigierzirkel e. V.“ seit 2007 jedes Jahr den Förderpreis Breitensport aus. Die Idee dahinter ist, dass Gruppen aus dem breitensportlichen Bereich hochwertige Referenten zur Verfügung gestellt bekommen. Schließlich sind diese Gruppen hinsichtlich der finanziellen Unterstützung durch Sponsoren oftmals schlechter aufgestellt, als Gruppen aus dem Leistungssport. Außerdem werden Breitensportgruppen oft von Nachwuchstrainern geleitet, deren Fachwissen noch ausgebaut werden sollte. Da kann Expertenhilfe von außen in Form eines zweitägigen Lehrgangs wahre Wunder wirken! Zudem ist es natürlich auch ein großer Motivationsschub für die Voltigierer, wenn man mal mit einem richtigen Profi zusammenarbeiten kann.

Und wer weiß welche verborgenen Talente in diesen Breitensportgruppen schlummern!? Die Nachwuchsvoltis von heute könnten schließlich die Topstars von morgen sein – wenn sie nur entsprechend gefördert werden. Deshalb ist es für den Voltigierzirkel natürlich Ehrensache, dass er im Rahmen dieses Förderpreises sowohl das Honorar für die Referenten als auch deren Reisekosten übernimmt. 

Mitmachen lohnt sich! 
Denn auch wenn man den Lehrgang nicht gewinnen sollte, so gibt es am Ende zumindest immer einen kleinen „Trostpreis“.
Außerdem kann man bei der Gestaltung der Bewerbung (je nach vorgegebenem Thema) seiner Kreativität freien Lauf lassen und als Gruppe noch stärker zusammenwachsen – und das ist doch auf jeden Fall auch schon ein großer Gewinn!

Ihr wollt beim Förderpreis Breitensport mitmachen? Super! 

Um uns die Arbeit ein bisschen zu erleichtern und gleichzeitig sicherzustellen, dass Eure Bewerbung von Anfang an vollständig ist, bitten wir Euch, folgende Formulare vollständig auszufüllen. Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

​Bei Rückfragen dazu wendet Euch gern an: foerderpreis@voltigierzirkel.de

Bisherige Preisträger Förderpreis Breitensport (ab 2018)

Übersicht Förderpreis Breitensport 2023

Übersicht Förderpreis Breitensport 2022

Übersicht Förderpreis Breitensport 2021

Übersicht Förderpreis Breitensport 2020

Übersicht Förderpreis Breitensport 2019

Übersicht Förderpreis Breitensport 2018

Aufgrund der verschärften Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können wir seit dem 25.5.2018 leider die Bewerbungen um den Förderpreis Breitensport der vergangenen Jahre (2007 bis 2017) nicht mehr öffentlich zur Verfügung stellen.  


Förderpreis Bester Neustarter DJM

Die Förderung des Voltigiersports ist das erklärte Ziel des Voltigierzirkels. Einer der Ansätze des Voltigierzirkels hierfür ist es, die Leistungsträger von morgen zu unterstützen. Aus diesem Grund erweckte der Vorstand des Vereins im Jahr 2005, anlässlich der Deutschen Meisterschaft der Voltigierer in Leipzig, den „Förderpreis Bester Neustarter DVM“ zum Leben.

Eine Junior-Gruppe und je ein männlicher und weiblicher Junior-Einzelvoltigierer kommen in den Genuss eines Geldpreises, der zweckgebunden (Ausrüstung zum Voltigieren) vergeben wird.
Bedingung: Sie müssen zum ersten Mal im Starterfeld einer Deutschen Meisterschaft vertreten sein oder dürfen in den letzten fünf Jahren (Zeitspanne, nicht Kalenderjahre) nicht teilgenommen haben.
Der und die jeweils Bestplatzierte erhalten nach der abschließenden Kür, wenn die Endnoten feststehen, einen Gutschein über 400,- Euro (Junior-Gruppe) bzw. je 200,- Euro (Junior-Einzel Damen und Herren).

Nachdem der Förderpreis zunächst im Senior-Bereich verliehen wurde, erhalten seit 2013 ausschließlich Starter im Junioren-Bereich (also bei der DJM) die Förderung. ​

Bisherige Preisträger Förderpreis Beste Neustarter DM/DJM

Alle bisherigen Preisträger findet Ihr auf dieser Seite: Klicke hier


Sponsoring bei der DM

Um die Spitze im Voltigiersport weiterhin auch im Senior-Bereich zu unterstützen und zu fördern, sponsert der Voltigierzirkel e. V. seit 2013 regelmäßig eine Voltigierprüfung (in der Regel den Doppelwettbewerb) im Rahmen der Deutschen Meiserschaft.
Hierbei stellt der Verein hochwertige Preise für die Platzierten zur Verfügung. 


Förderpreis Trainer

Der Voltigierzirkel ist ja bekannt dafür, dass er gern neue Wege beschreitet, Dinge ausprobiert und sich immer wieder mit innovativen Ideen hervortut. Vor diesem Hintergrund haben wir 2020 einmalig in Kooperation mit Ralf Dieterle einen neuen Förderpreis ausgeschrieben: den „Förderpreis Trainer“. Dieser Lehrgang sollte – auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – ein Online-Videocoaching für Nachwuchstrainer und -trainerinnen sowie -longenführererinnen und -führer sein. Die Durchführung erwies sich letztlich als schwierig – aber nur durch Versuch und Irrtum entwickelt sich der Voltigiersport weiter!